KlivienfrüchteDie Aussaat der Cliviasamen ist eigentlich denkbar einfach. Zunächst muß man die Samen aus ihrer Hülle befreien. Vorsichtig ist dabei zu Werke zu gehen, da es häufiger vorkommt, daß schon in der Hülle die Samen gekeimt sind und die Keime sehr leicht abbrechen und der Same dann verloren ist.

Hat man die Samen aus der Beere befreit, sind sie noch von einer dünnen Haut umhüllt. Auch diese wird vorsichtig entfernt.Kliviensamen Danach bringt man die Samen bis zur Hälfte in das Pflanzsubstrat ein und wartet darauf daß sie keimen.

Sollte man so verfahren, ist der Mißerfolg nicht unwahrscheinlich. Besser ist es, die Samen ensprechend vorzubereiten. Zunächst sollte man Substrat, welches keimfrei ist, zur Verfügung haben. Es gibt unterschiedliche Auffassungen welches das beste Substrat ist. Manche nehmen Gemische aus Kokohum, Perlite und Anzuchterde, Andere mischen noch Kohle hinzu. Es sollte jeder das aus seiner Sicht beste Substrat bereitstellen.

Keimlinge KlivienDie Samen sind sehr anfällig für Pilze. Es wird vielfach mit Fungiziden gearbeitet. Bei umfangreichen Aussaaten ist es wohl unumgänglich. Eine Ansteckung der Samen untereinander wird dadurch vorgebeugt. Bei wertvollen Samen der großen Züchter ist es auch durchaus sinnvoll. Als Hobbyzüchter kann man es auch einfach durch gründliches abwaschen der Samen mit einem Geschirrspülmittel lösen. Sämlinge KlivienMan hat die Samen im Auge und kann sofort reagieren falls es notwendig sein sollte.

Wichtig ist auf jeden Fall, daß das Substrat durchlässig ist und Staunässe vermieden wird. Die Pflanzgefäße sollten Bodenlöcher haben und bei einer Temperatur von ca. 25°C aufgestellt werden. Eine Abdeckung des Pflanzgefäßes mit durchsichtiger Plastikhaube oder Folie ist notwendig um den Keimlingen zwar Licht (keine direkte Sonne) zu gewähren aber Fruchtfliegen und anderen Schädlingen keinen Zugang zu bieten. Sehr vorteilhaft sind Zimmergewächshäuser welche eine Beheizungsmöglichkeit bieten und durch ihre Haube für Schädlinge keinen Zugang haben.

Video Kliviensamen

Video Klivien